Viele Nachfragen zum Breitbandausbau

07.03.2021 19:05
Auf die Presseinformation ders Bürgermeisterkandiaten Mirko Renger gab es viele Nachfragen. Deswegen hat er sich noch einmal schlau gemacht:
 
Die von mir in der Pressemitteilung erwähnte Möglichkeit für einen komplett kostenlosen Glasfaseranschluss besteht leider nur im Sanierungsgebiet der Stadt Altentreptow. Die weiteren Gebiete der Stadt Altentreptow und seiner Ortsteile, aber auch die der umliegenden Gemeinden, gliedern sich in förderfähige und nicht förderfähige Gebiete.
 
Förderfähige Gebiete sind die Gebiete, in denen bisher eine ungenügende Internetleistung anliegt. Auch hier besteht die Möglichkeit, für die Hauseigentümer, einen kostenlosen Anschluss zu erhalten. Hierzu ist jedoch im Vorfeld eine Vertragsbindung an die neu-medianet GmbH nötig, welche den Ausbau in dem Cluster MSE 24_22 vornimmt. Weitere Informationen hierzu erhalten Sie bei der neu-medianet GmbH.
 
Bei nicht förderfähigen Gebieten, setzt der Gesetzgeber eine genügende Internetleistung vom bisherigen Anbieter (z.B. Telekom) voraus.
Bei weiteren Fragen finden Sie Ansprechpartner auf der Internetseite des Landkreises Mecklenburgische Seenplatte.
 
Ist möglicherweise ein Bild von Karte