Aufräumen mit Halbwahrheiten und Falschaussagen: Teil 1 - Der Klosterberg

20.02.2021 20:30
20.02.2021 11:33 Was haben wir erreicht - Teil 1
 
Das Klosterbergkonzept
Das Konzept hat seinen Ursprung im Jahr 2003 und wurde durch den Landschaftsarchitekten Dipl-Ing. Stefan Pulkenat entwickelt. Auftraggeber war seinerzeit
die Stadt Altentreptow unter Führung der damaligen Bürgermeisterin Frau Kempf. Es sieht die touristische Erschließung und Gestaltung des Klosterberges vor.
Dieses unter anderem mit der Umwandlung des Schwimmbades in ein Naturschwimmbad und die Schaffung von großen Freiflächen um den Findling herum.
Ebenfalls betrachtet wurde das Anbinden der Radwege an bestehende überregionale Trassen. Die damaligen Kosten für die Gesamtmaßnahme beliefen sich laut Plan auf 3,2 Mio €. Die entstandenen Architekten-Kosten für diesen Planentwurf sind laut Verwaltung heute leider nicht mehr verfügbar!
 
Als eine der ersten Maßnahmen nach unserer Gründung haben wir als Wählergemeinschaft am 10. Mai 2014 mit unserem Frühjahrsputz begonnen, den Klosterberg wieder ins rechte Licht zu setzen. Bis zu diesem Zeitpunkt wurde sein Potenzial durch die Stadtverwaltung leider nicht erkannt. Es gab zu diesem Zeitpunkt lediglich Begehrlichkeiten von gut situierten Investoren, welche sich große Flächen dieses Naherholungsgebiets als eigenen Eigenheimstandort auserkoren hatten. Dieses konnte durch unsere Intervention verhindert werden. Zu diesem Zeitpunkt entwickelten unsere Mitglieder erste Ideen zu einem Spielplatz sowie zur Präsentation von historischen Spielgeräten auf dem Reuterplatz.
 
Die Verwaltung brachte im Januar 2015 eine kurz formulierte Vorlage zur erneuten Namensgebung des Großen Steines ein. Nach einer geschichtlichen
Betrachtung innerhalb der Fraktion entschlossen wir uns zu einer eigenen differenzierten Vorlage. In dieser war uns die Vermittlung geschichtlicher Fakten und die Aufklärung sehr wichtig. Die Schülerinnen und Schüler der KGS haben hierzu eine sehr gute Projektarbeit geleistet. Leider sind Auszüge aus dieser Präsentation bis zum heutigen Tage, trotz Beschlusses durch die Stadtvertretung, noch nicht am Großen Stein zu finden. Hieran werden wir die Verwaltung
in Kürze durch einen Antrag zur touristischen Beschilderung des Großen Steines erinnern.
 
Auch im Jahre 2015 packten wir auf dem Klosterberg wieder tatkräftig an und konnten auch unseren Bürgermeister Volker Bartl zu unserem Arbeitseinsatz begrüßen. Im Dezember 2015 wurde unser Antrag zur zukünftigen Gestaltung des Klosterberges beschlossen. Die Umsetzung des Spielplatzes mit Mitteln des Leader-Programmes erfolgte 2016. Das Zustandekommen dieser Förderung ist unserem Mitglied Christian Sorge und seiner Frau zu verdanken. Sie präsentierten das Projekt im Jahre 2015 anschaulich der Jury und hatten als eines der ersten Projekte in der Stadt Altentreptow überhaupt Erfolg bei der
Verteidigung.
 
Im Bauausschuss brachten Anfang Januar 2016 unsere Mitglieder erste Ideen zur künftigen Neugestaltung ein. Die CDU-Fraktion sprach sich im Februar 2016 in einem eigenen Antrag gegen den jetzigen Standort aus. Der Antrag fand jedoch keine Mehrheit. Auch eine Verzögerung durch einen weiteren Antrag im Juni 2016 zur Befragung der Öffentlichkeit fand keine Mehrheit, da die Kinder und Jugendlichen im Vorfeld der Gestaltung des Planers schon eingebunden waren.
Die komplette dreiseitige Zaunanlage zur Abgrenzung der Pferdesportwiese wurden durch die Mitglieder der Altentreptower Wählergemeinschaft und weiteren privaten Sponsoren finanziert und errichtet.