Wählergemeinschaft kämpft weiter gegen Gärrestelager in Thalberg

12.09.2019 07:13

Die Altentreptower Wählergemeinschaft hat deutlich gemacht, dass sie weiter gegen ein geplantes Gärrestelager in Thalberg kämpfen wird. Das stellte Fraktionschef Mirko Renger in der Sitzung des Hauptausschusses klar. Man werde in der Stadtvertretersitzung weiter gegen die Aufhebung eines alten Bebauungsplans zum Bau einer Biogasanlage stimmen, die notwendig wäre, um einen neuen Bebauungsplan für ein Gärrestelager zu verabschieden.

Anwohner von Thalberg und Altentreptow fürchten mit dem Gärrestelager eine Geruchsbelästigung. Auch wenn Bürgermeister Volker Bartl darauf verwies, dass ein solcher Beschluss unrechtmäßig wäre und es bei einer öffentlichen Auslegung keine Einwände von Bürgern gab, will die Wählergemeinschaft bei ihrem Nein bleiben. Für sie zählt der Bürgerwille. Ihr Meinung hätten viele Thalberger und Altentreptower in einer Unterschriftenaktion bekundet.