Vorstoß für Außenstelle des archäologischen Landesmuseums

03.09.2020 07:22

Die Altentreptower Wählergemeinschaft unterstützt einen Vorstoß des Treptower Kultur- und Heimatvereins. Der Verein möchte eine Diskussionsrunde um eine Außenstelle des archäologischen Landesmuseums auf den Weg bringen. Das Museum soll in Rostock gebaut werden. Im Tollensetal bei Weltzin gibt es aber die Ausgrabungen einer sensationellen Schlacht in der Bronzezeit mit mehreren tausend Kriegern. So eine große Schlacht war zu dieser Periode lange Zeit unvorstellbar. Es ist die größte bronzezeitliche Schlacht nördlich der Alpen.

Der Heimatverein ist der Ansicht, dass diese europaweit anerkannten Sensationsfunde in Weltzin, Mühlenhagen oder vielleicht auch im Tollensetal bei Altentreptow gezeigt werden müssen. Bei der Diskussionsrunde soll mit Politik und Wissenschaft erörtert werden, wie so eine Außenstelle als eigenständiges Museum in der Region entstehen kann. Denn die Schlacht sollte auch dort wahrnehmbar ist, wo die stattgefunden hat. Die Region um Altentreptow könnte von so einem touristischen Highlight nur profitieren.