Stadtvertretung für alle: Bitte später als 18 Uhr beginnen!

27.06.2014 21:37
Die Altentreptower Wählergemeinschaft wird in der ersten Stadtvertretersitzung in der kommenden Woche einen ersten Vorschlag unterbreiten. Die sieben Stadtvertreter der Wählergemeinschaft werden anregen, den Beginn der Sitzung von 18 Uhr auf 18.30 Uhr oder gar 19 Uhr zu verschieben. Damit wollen sie noch mehr Menschen die Chance geben, an den Sitzungen im Rathaus teilzunehmen und die Geschicke der Stadtentwicklung verfolgen zu können.

Viele Altentreptow arbeiten deutlich länger. Insbesondere Geschäftsleute oder Verkäufer stehen bis 18 Uhr oder länger in ihren Läden. Andere Anwohner wie zum Beispiel Bauhandwerker oder Pendler müssen erst lange Wege von ihren Arbeitsstellen nach Hause zurücklegen. Und vor allem junge Eltern müssen sich um diese Uhrzeit noch intensiv um ihre Kinder kümmern.
 
Mit der Zeitverschiebung will die Wählergemeinschaft mehr Interesse an der Stadtpolitik zu wecken. Ein späterer Beginn der Sitzung wäre für die Wählergemeinschaft ein Stück mehr Transparenz in der Stadtpolitik.
 
Das Gleiche gilt für die Ausschusssitzungen. Zeiten um 17 oder 18 Uhr sind nach Ansicht der Wählergemeinschaft nicht vorteilhaft. Auch hier regen sie einen Beginn um 18.30 oder 19 Uhr an.