Pressemitteilung: 31 000 Fahrzeuge rollen jede Woche durch die Oberbaustraße

20.05.2014 08:10
Die Verkehrszählung in der Oberbaustraße ist beendet. Insgesamt 19000 Fahrzeuge wurden binnen einer Woche gemessen, die Richtung Süden (Amtshof) fuhren. 12000 Fahrzeuge waren dagegen in Richtung Norden (Kirche) unterwegs. So teilte der Anwohner Bernd Balzer (Mitglieder der Wählergemeinschaft) mit, auf dessen Antrag hin das LUNG (Landesamt für Umwelt, Naturschutz und Geologie) Messungen vorgenommen hatte. Damit rollten binnen einer Woche insgesamt 31 000 Fahrzeuge durch die altstadt-gerecht gepflasterte Oberbaustraße. Die Zahlen kennt Bernd Balzer so genau, weil auch in seinem Haus gemessen wurde. Ermittelt wurden die Anzahl und Länge der Fahrzeuge sowie die Stärke der Hauserschütterungen.

Warum in die eine Richtung deutlich weniger Fahrzeuge unterwegs waren, darüber lässt sich momentan nur spekulieren. Bernd Balzer vermutet, dass viele der "fehlenden" 7000 Pkw und Lkw die Abkürzung über die Mühlenstraße genommen haben. Wie das LUNG am Dienstag informierte, werden die Ergebnisse Anfang der kommenden Woche vorliegen.

Die Wählergemeinschaft setzt sich für eine geringere Verkehrbelastung in der sanierten Altstadt ein. Um den Lkw-Durchgangsverkehr zur Autobahn zu minimieren, schlägt sie eine eindeutige Beschilderung an der Kreuzung Feldstraße/Rudolf-Breitscheid-Straße vor. Anwohner hatten über starke Erschütterungen und Schäden an ihren Häusern geklagt.

Mitarbeiter des LUNG nahmen eine Verkehrszählung vor.     In einer Wohnung wurden Erschütterungen gemessen. Fotos: Balzer