Landrat antwortet: 30 Flüchtlinge ab April

18.01.2017 20:55

Der Forderung nach einer sofortigen Informationsrunde für die Altentreptower Bürger kommt Landrat Heiko Kärger nicht nach. Er informiert aber, dass die Belegung der zentralen Flüchtlingsunterkunft in der Brunnenstraße Altentreptow ab April beginnen wird. 30 Flüchtlinge sollen innerhalb des zweiten Quartals dort untergebracht werden. Eine Einwohnerversammlung mit einem Tag der offenen Tür wird es erst am 4. April gegeben.

 

Der Landrat
Landkreis
Mecklenburgische Seenplatte
Landkreis Mecklenburgische Seenplatte
Platanenstraße 43, 17033 Neubrandenburg

 

 

Fraktion der Altentreptower
Wählergemeinschaft/SPD in der
Stadtvertretung der Stadt Altentreptow
Stralsunder Straße 13
17087 Altentreptow

 

16.01.2017

Gemeinschaftsunterkunft Altentreptow

 

Sehr geehrter Herr Renger,


ich bedanke mich für Ihr Schreiben vom 08.12.2016.

In der Einwohnerversammlung am 04.04.2016 haben die Beigeordneten und der zuständige Fachamtsleiter über die Gesamtsituation zur Aufnahme von Flüchtlingen im Landkreis Mecklenburgische Seenplatte und über die notwendige Sicherstellung der Unterbringung von Menschen, die zu uns aus einer Notsituation heraus kommen, informiert.

Gegenwärtig erfolgen die abschließenden Arbeiten in der Sanierung des Objektes „Brunnenstraße". Alle notwendigen Bauarbeiten sind beauftragt, so dass eine Fertigstellung bis Ende März 2017 erfolgen wird. Das Sozialamt bereitet die Ausschreibung für die Betreibung des Objektes vor. Wir beabsichtigen, im 2. Quartal mit der Belegung der Gemeinschaftsunterkunft mit Flüchtlingen zu beginnen. Diese werden wir mit der Stadt Altentreptow absprechen und hierbei im 2. Quartal bis zu 30 Personen in der Einrichtung unterbringen.

Mir ist wichtig, dass wir hier gemeinsam mit der Stadt Altentreptow und mit der Stadtvertretung eine hohe Transparenz im Interesse der Bürger der Stadt Altentreptow und auch der neu ankommenden Personen garantieren. Dazu gehört auch, dass wir, wie auf der Einwohnerversammlung 04.04.2016 zugesichert, vor der offiziellen Betreibung für die Altentreptower Öffentlichkeit einen „Tag der offenen Tür" durchführen und damit die Gelegenheit geben, das Haus und auch den dann beauftragten Betreiber, kennen zu lernen. Diesen „Tag der offenen Tür" werden wir mit dem Bürgermeister der Stadt Altentreptow abstimmen und die Öffentlichkeit hierzu einladen.

 

Mit freundlichen Grüßen

Heiko Kärger

Landrat