Mitglied der Wählergemeinschaft setzt sich ein: Verkehrszählung kommt in die Oberbaustraße

11.05.2014 21:55
Altentreptow. Ein Mitglied der Altentreptower Wählergemeinschaft setzt sich in besonderer Weise für die Verkehrsberuhigung in der Oberbaustraße ein. Durch eine Unterschriftensammlung und stetige persönliche Nachfragen im Landesamt für Umwelt Naturschutz und Geologie (LUNG) in Güstrow hat er erreichen können, dass wahrscheinlich ab heutigen Montag, den 12. Mai, eine Verkehrszählung für mehrere Tage in der Oberbaustraße durchgeführt wird. Darüber wurde Bernd Balzer vom LUNG informiert. Das LUNG will damit die Belastungssituation in der Straße erfassen.
 
Die Oberbaustraße liegt im Sanierungsgebiet. Sie wurde im Zuge der Altstadtsanierung mit Kopfsteinpflaster versehen. Doch immer wieder rollen auch Schwerlaster durch die Oberbaustraße, die eigentlich nicht für den Durchgangsverkehr zur Autobahn vorgesehen ist. Anwohner klagen über Erschütterungen in ihren Häusern, eine erhebliche Lautstärke des Verkehrs und zum Teil auch über schnelle Autos.
 
Bernd Balzer, seine Frau Rosemarie Balzer, und die gesamte Wählergemeinschaft schlagen eine bessere Ausschilderung an der Kreuzung Feldstraße/ Breitscheidstraße vor. Hier sollte ein Schild aufgestellt werden, das den Durchgangsverkehr für Laster verbietet. Außerdem wäre ein Schild sinnvoll, dass den Fernverkehr eindeutig in die vorgesehene Richtung lenkt.


  Bernd Balzer