Endlich eine Badestelle für Altentreptow?

14.07.2015 21:47

Altentreptow. Der lang gehegte Traum von einer Badestelle in Altentreptow könnte jetzt vielleicht doch noch wahr werden. Denn durch die kontinuierlichen Bemühungen von SPD, Altentreptower Wählergemeinschaft zusammen mit der Stadtverwaltung hat der Landkreis Mecklenburgische Seenplatte jetzt doch zwei Stellen im Tollensetal gefunden, an denen die Stadtbewohner baden und schwimmen gehen könnten. Eine offizielle Badestelle darf nämlich nur dort angelegt werden, wo es keinen Biotopschutz gibt. Das wäre zum einen zwischen dem Standort der ehemaligen Tollensemühle und der Brücke über die L 35 an der Tollense der Fall. Zum anderen könnte am Jungfernstieg links von der Holzbrücke gebadet werden. Hier mündet der Kanal in den alten Verlauf der Tollense und fließt dann in Richtung Wehr.

 

Die Fraktion von Wahlergemeinschaft und SPD favorisiert den zweiten Standort am Jungfernsteg. Das Ufer befindet sich in Eigentum der Stadt Altentreptow. Die Strömungsgeschwindigkeit ist hier nicht so hoch. Der Einstieg ins Wasser wird hier gefahrlos möglich sein, wenn eine kleine Bucht - etwa 50 Meter links von der Holzbrücke - als Badestelle angelegt wird. Hier können dann auch Kinder baden gehen. Möglich wäre eine Erweiterung mit Spielgeräten. Als Sonnenwiese würde sich das gegenüberliegende Ufer auf der Flussinsel eignen. Zuerst muss aber eine Machbarkeitsstudie angefertigt werden.